Warp2Search Community Forum: Eure Computer-Anfänge - Warp2Search Community Forum

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Eure Computer-Anfänge

#1 User is offline   Dark Biene Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Super Moderators

Posted 03 February 2004 - 11:25 PM

Die Technik schreitet ja immer mehr voran...BTX,PCI Express, DDR2/3 usw.
Aber wie habt ihr angefangen?
Wie schnell war euer erster rechner, wieviel Ram, was für eine Grafikkarte hattet ihr?

Also mein erster Pc war ein P-120 mit 64mb, 1MB PCI Graka Matrox Ultima Impression(die ich immernoch habe! *g*) und PCI Soundkarte ALS 4000 (auch noch im Besitz), ein 4xCDRom und eine 800MB Festplatte.

Und was könnte nach PCI Express kommen?
Die Geschichte der Graka war ja : ISA (8 Bit) - PCI (16 Bit) - AGP (32 Bit) - PCI Express (32 Bit) - .... ISA Hyper (64 Bit)???? *smile*

0

#2 User is offline   Mertsch Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 04 February 2004 - 12:12 AM

also angefangen hats mit nem Robotron 1715 .... nen richtig olles teil .... ohne festpladden jeglicher scheiss auf einer diskette (5 1/4" wohl gemerkt) ner tastatur die nur unter gewaltanwendung lief und nem monitor der nur zeichen darstellen konnte also alles was die tastatur hergibt ... mehr nicht ;)

dann erstmal nen gameboy und n SNES
dann kam ein P1 200 mit 32MB RAM und .... sage und schreibe ner 2MB PCI ATi 3D grafikkarte ... boaa die ging ab damals .... 3D wooooooohoooo
naja und mit dem PC find dann auch der OC wahn an .... nachdem ich mich stundenlang mir ner LPT und COM erweiterungskarte OHNE Plug n play rumgeärgert hatte .... die aber im endefekt lief war ich sowas von jumper aber richtig ....
dann mal im PC rumgeschaut .... ha geil 66MHz bustakt ? warum nocht 83 gesagt getan ..... 83MHz bustakt und 250MHz .... das war noch OC damals ... und das ohne WaKü oder Vmod .... einfach nur mal so und stabil liefs auch noch ....
naja und ab da gings ständig aufwärts .... seit dem PC hab ich keinen PC mehr gekauft nur noch upgegraded .... bis von ein paar monaten hatte ich sogar noch das alte gehäuse und netzteil benutzt ...

0

#3 User is offline   NIKEMARINE Icon

• Senior Member
  • PipPipPipPip
  • Group: Registered

Posted 04 February 2004 - 12:42 AM

the only thing i understood was SNES = Super Nintendo!

0

#4 User is offline   Dark Biene Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 04 February 2004 - 07:45 AM

*smile*....

also mein allererster Computerkontakt war mit einem c-64...leck...mit 5-1/4 Zoll disketten und natürlich DATASETTE, die wir noch wochenlang versucht haben zu bekommen......" Load xxxx.8.1 " das ist der start von Diskette....kenne ich immernoch...
aber Datasette war ja auch hammer....kopiert haben wir die spiele mit cassetenrecorder...einfach kopiert *g*

Dann kam meine nächste Evo-Stufe *lach*
Amiga 500.....mit Speichererweiterung von 512kb !!!
damit ich StreetFighter 2 zocken konnte *wardasgeil*
nur das Amiga-Shell habe ich nie kapiert

als nächstes kam dann ein Sega Master System
ich sage nur ...NBA Jam...bis zur vergasung gezockt, und wenn ich das nicht gezockt habe, dann eben street fighter 2 *grins*

Mein erster PC
oh ja....66mhz FSB, multiplikatoren von 1-5...
sage und schreibe 6! Ram-Steckplätze hatte mein board
ich bin sogar mit einer art Startdiskette ins "Bios" gekommen
glaube sogar, das mein Proz nur passiv gekühlt war ...muuuhahahaha
Und dann tage/wochen lang "Stunts" und Quake 1 gezockt
Eigene Startdisketten erstellt und win 95 per Autoexec.bat und config.sys im dos getunt *angutaltezeitdenk*
und natürlich.....ein EXTRA CACHE MODUL !

Aber das OC hat dann bei meinem Nachfolge PC angefangen
AMD k6-2 400....den habe ich auf max 500Mhz gebracht
der hatte dann schon 100mhz FSB und dann den multi auf 5 gemacht die spannung auf max und es lief....einmal habe ich flash gejumpert....der hatte dann ne V=3,6V oder so *lol*
hatte 3 davon....naja, einer den Hitzetod, der andere an überspannung gescheitert
Und dazu ne Voodoo 2 12MB ....die hat GEROCKT !!!
was die karte, die meisten spiele aufgewertet hat, wahnsinn *kopfschüttel*

:beer:

Für die PCgeschichte:

http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?h...z_prozessor.htm

http://www.webwork-magazin.net/gdc/pc.php

und für die AMD History:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...zessor_history/

tztztz...das war wirklich der wahnsinn

0

#5 User is offline   SirSmokealot Icon

• Junior Member
  • PipPip
  • Group: Registered

Posted 04 February 2004 - 01:33 PM

1ster pc war n cyrix 100mhz @ ~133mhz....
32 mb edo ram (spaeter 128 :P )
8mb grafikkarte (glaube ne tnt... )
2.4gig hdd ibm
und n obergeiler 15" belinea monitor, den ich immernoch am 2t rechner nutze (schafft jetzt sogar 1600x1200 :P :P )

0

#6 User is offline   Dark Biene Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 04 February 2004 - 05:52 PM

yep....Belinea Monitore....
wer hatte die schon nicht gehabt? *g*

Und die erste CPU auch schon übertaktet....wie Mertsch auch....tztzt :lol:

aber ich bin mit meiner 1MB PCI Graka und 800mb HD noch der kleinste gewesen? *smile*

0

#7 User is offline   Mertsch Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 04 February 2004 - 06:31 PM

WOW 1600 das is nett ..... mein erster 15" monitor hat auch übelst gerockt ... 1024 mit ertragbarer refresh rate .... alle monitore von kumpels usw. konnten das nicht .... deswegen war ich von anfang an flimmerfrei gewöhnt .... boaa wenn leute vor ihren 60Hz dingern sitzen .... man merkt man das denn nicht ?

achja und belinea .... also die belineas die ich kenne waren von den leistungsdaten her alle normal aber sind beide vorzeitig abgeraucht .... also richtig kaputt .... nur gut das ich keinen hatte

0

#8 User is offline   Degger* Icon

• Senior Member
  • PipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 12:24 AM

Meiner einer fing an mit nem 386 SX 16 mit 1 MB RAM. Hölle, ich war der schnellste von allen, die hatten allen nen 286 !

Danach nen 386 DX 40 mit 4 MB, dann 486 DX 40, danach lange pause, Pentium II 300, lange Pause, Athlon 1,1 TB, und dann nen Athlon 2200 XP. (dessen prozzi hier im server nu werkelt) und dann halt nen 2400 xp

Was für ne Kohle wenn man mal rechnet....

0

#9 User is offline   Mertsch Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 12:29 AM

jo kostet alles nen scheine geld ... aber ich sag mir immer .... jeder gibt für irgendeinen scheiss geld aus ... der eine tunt sein auto und gibt 10.000 mark für ne zündkerze aus und der andere kauft sich halt nen gig RAM selbst wenn das nur marginal besser is als 512 ....

0

#10 User is offline   Degger* Icon

• Senior Member
  • PipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 12:39 AM

das mache ich ja auch noch *g

0

#11 User is offline   Dark Biene Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 12:52 PM

Naja ..ne Zünderkez für 10000 Mark....*grins*.... habe ich als KFz-Mechaniker noch nie gesehen...

aber was man früher....dx zeiten oder so, für sein geld bekommen hat.....da gab es ja noch nicht mal ein cd-rom oder Maus und ähnliches dazu.....und trotzdem hatten die dinger 2000 mark gekostet (wenn ich mich noch ganz fad entsinnen kann)

0

#12 User is offline   Degger* Icon

• Senior Member
  • PipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 01:14 PM

(Dark Biene)
Naja ..ne Zünderkez für 10000 Mark....*grins*.... habe ich als KFz-Mechaniker noch nie gesehen...

aber was man früher....dx zeiten oder so, für sein geld bekommen hat.....da gab es ja noch nicht mal ein cd-rom oder Maus und ähnliches dazu.....und trotzdem hatten die dinger 2000 mark gekostet (wenn ich mich noch ganz fad entsinnen kann)

Wenn du damit mal hinkommst. Die damalige Highscreen Bude mit 14 Zöller und nem nec 24 nadler für 6500 DM.

Ein echtes Schnäppchen würde ich sagen. Und heute ? Da können die Handys fast mehr als die damaligen PCs

0

#13 User is offline   Dark Biene Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 06:22 PM

naja----ich wollte ja nicht unbedingt übertrieben klingen, aber deins kann schon hinkommen....6500 mark....dafür bekommt man aber heutzutage auch einen absoluten hitek-rechner ala Alienware !?!

ja klar kann die technik heutzutage mehr, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre....
aber wenn man auch überlegt, was noch alles so kommen wird/soll/kann....sage nur Festplatte als Tesafilm, CPU mit über 10ghz, (mal schauen, wie lange wir noch in Ghz rechnen *g*, 128bit rechner oder was weiß ich noch alles)

aber egal, hauptsache diese rechner werden niemals die Menschheit ganz ablösen können !!! *hoff*

0

#14 User is offline   Degger* Icon

• Senior Member
  • PipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 06:43 PM

(Dark Biene)
naja----ich wollte ja nicht unbedingt übertrieben klingen, aber deins kann schon hinkommen....6500 mark....dafür bekommt man aber heutzutage auch einen absoluten hitek-rechner ala Alienware !?!

ja klar kann die technik heutzutage mehr, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre....
aber wenn man auch überlegt, was noch alles so kommen wird/soll/kann....sage nur Festplatte als Tesafilm, CPU mit über 10ghz, (mal schauen, wie lange wir noch in Ghz rechnen *g*, 128bit rechner oder was weiß ich noch alles)

aber egal, hauptsache diese rechner werden niemals die Menschheit ganz ablösen können !!! *hoff*

Uri Gellar bei Stern TV, was viel mir da ein:

"Es ist nicht der Löffel der sich verbiegt.... den Löffel gibt es gar nicht "

0

#15 User is offline   Mertsch Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 05 February 2004 - 07:42 PM

.... hehe 6500 mark fürn PC das is ja noch OK .... ich weiß nur nen bekannter hat 10.000 DM für nen packen disketten bezahlt .... das ist kein Witz ... speicher war ja damals das was am meisten platz vebraucht ...
nen paar mio bits auf eine scheibe ??? die hätten dich damals ausgelacht ;)

aber OK 10k für ne zündkerze nciht ... aber es gibt doch verrückt die lassen sich den auspuff vergolden und könenn dann nichtmal mehr mit dem auto fahren weil der auspuff für 30k dann im arsch is

0

#16 User is offline   dimvlaan Icon

• Member
  • PipPipPip

Posted 09 February 2004 - 09:28 PM

Also... jetzt muss ich ja mal echt überlegen...

Der erste Kontakt...?

C16... Dataset dat ganze an Fernseher
Plus/4 mit Floppy 1551(81?) auch an Fernseher...den Ton extern über nen uralten Verstärker laufen lassen... Höllenkrach!
C64... mit Floppy 1541, Fernseher, Ton wie oben...

Das war die Ära der 5 1/4" Disketten... waren die hammergeilen Teile!

Das war die blutige Anfängerzeit... aber geil.. Summer Games, Winter Games, California Games, Skate or Die.... *schwärm*

Dann...
Schneider CPC6128 an mit integrierten 3,5" Laufwerk... 128 K RAM... und nen 14" Grünmoni... GEIL!

Dann kam ne ganze Zeit nichts... dann der 486 DX 40... der ging ja "ab wie ne Arschrakete".... mit hammergeiler Soundkarte... Grafik (2 MB TNT), 14" Moni.
Dann wieder ne Zeit nichts... bis...

Pentium I (mit MMX) @233 MHz, 256 MB SD-Ram @100Mhz, 4-Fach CD, 8 Fach Brenner (geschenkt bekommen), ner riesigen 10 GB-Platte... und ne extra "Datensicherungs-Platte": 500 MB!
Dann der schnelle Fortschritt: AMD K6-II @ 300 MHz (Rest wie oben)
Dann ein AMD 1 Ghz - 40 GB Platte, 256 MB, 64 MB GraKa (GF2 GTS), Soundblaster Live 5.1 (funzt immer noch)...
Dann ein AMD Duron 1,2 GHz (100 FSB) mit 256 DDR @133; GF4 mx440; 60er Maxtor...17" Monitor.... (2t. PC)
Haupt-Rechner:
AMD Athlon XP 1800+; 512 MB DDR; GF FX 5200 - 128 MB; Sound OnBoard; 80er Maxtor @ UDMA 6 (133er Schnittstelle).... 19" Monitor.

Tja, und von dem Schreib ich jetzt... schon geil, wie die Zeit vergeht... 8)

0

#17 User is offline   Dark Biene Icon

• Posting Freak
  • PipPipPipPipPip

Posted 25 February 2004 - 07:08 AM

sorry, aber ich glaube splitten war hier mal angesagt *grins*.....ist ja ne ganze weile vom thema abgewichen :-)

0

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users